Peacewave Festival 2024 - Schlussbericht

Wien setzt starkes Zeichen für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden

Am 1. April in Schwechat hieß uns Stadtrat Marco Luksch herzlich willkommen. Gestärkt durch Kaffee, Tee und Kuchen von Renate brachen wir zur Friedenspagode auf, wo Anna Jastrzab in Vertretung von Rev. Gyosei Masunaga, dem dort lebenden Mönch, uns aufs Herzlichste empfang. Vienna Peace Museum brachte Poster für Frieden mit und wir konnten wieder bei Kaffee, Tee und Kuchen Kräfte auftanken. Bei der Uno City, am Platz der Vereinten Nationen genossen wir die Performance der Künstlerin Navina Neverla "Volatile moments for a different future [step 2]" zum Thema Nachhaltigkeit und Wasser.

Um 17:15 startete unser Programm am Heldenplatz mit der Moderation der ORF Moderatorin und Podcasterin Miriam Labus, der Videobotschaft des Bundespräsidenten, der Grußbotschaft des Dalai Lama, verlesen von Matthias Grümayer, Vertreter der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, Ermin Sehic, erster Imam von Wien, als Vertreter der Islamischen Glaubensgemeinschaft Österreich, Rabbiner Schlomo Hofmeister, Vertreter der Israelitischen Religionsgesellschaft in Österreich, Klimaforscherin Helga Kromp - Kolb, P. Siegfried M. Kettner für Salesianer Don Boscos und Ordensgemeinschaften Österreich und Verlesung der Grußbotschaft von Weihbischof Stephan Turnovszky und Anja Spengler für Bahá`i Religionsgemeinschaft Österreich.

Helga Kromb-Kolb sagte in ihrer Rede: "Die globalen Herausforderungen sind durch konstantes Ignorieren in ein Stadium getreten, in dem sie nur mehr gemeinsam bewältigbar sind: Wissenschaft muss mit Religion, mit Kunst, mit Gemeinden, Ländern, Staaten und der Uno zusammenarbeiten."
Alle anwesenden Religionsvertreter sind sich einig und auch die Grußbotschaften von Weihbischof Stefan Turnovszky und dem Dalai Lama bekräftigen:
Wir müssen uns gemeinsam den Herausforderungen stellen und uns zusammen für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden einsetzen.

Hier gibt es die Reden zum Nachhören:
https://de.cba.media/657587

Der Kabarettist, Singer- und Songwriter Harald Pomper rockte den Heldenplatz mit seinen treffsicheren Texten zu Klimakrise und Konsumgesellschaft. Die Journalistin, Autorin und Gründerin von changeover Nadia Baha las aus "Handbuch gegen den Krieg" von Marlene Streeruwitz. Hans Breuer trat mit seiner Band WanDeRer als Quartett auf und begeisterte, wie immer, mit seinen Liedern für den Frieden. Junge Schauspieler:innen des Theatervereins Lessingtheater-Wien unter der Regie von Patrik Meidlinger unterzeichneten den Weltfriedensvertrag, eine Szene aus dem Stück "Der neue Affe" von Isabella Haschke. Das Lichtermeer gegen Rassismus und für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden fand auch trotz Regen noch statt und auch Marie Spaemann begeisterte uns als Höhepunkt mit ihrer wunderbaren Stimme, ihren großartigen Texten und ihrem Chello.

Es war eine gelungene Veranstaltung!

Das Peacewave Festival in den Medien

2. April 2024 - Artikel von Don Bosco Salesianer:
https://www.donbosco.at/sdb/home/news/article/224.html
2. April 2024 - Fotos von Don Bosco Salesianer:
https://www.donbosco.at/sdb/galerie/gallery/52.html

1. April 2024 - Artikel von Don Bosco Salesianer:
https://www.donbosco.at/sdb/home/termine/calendar/579.html

27. März 2024 - Artikel von Erzdiözese Wien:
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/119858.html

19. Februar 2024 - Artikel von Mein Bezirk:
https://www.meinbezirk.at/event/c-sonstiges/erstes-peacewave-festival-in-wien_e1208103